Ein AVANT 220 für alle Fälle !!!!!

Die Oertlimatt engagiert sich im Wohnbereich für ältere Menschen. Wir vermieten 24 Alterswohnungen und betreuen und pflegen 50 leicht bis schwerstpflegebedürftige, betagte BewohnerInnen im Alters - und Pflegebereich. Der Unterhalt von dem grossen Gelände nimmt viel Zeit in Anspruch und bietet sowohl im Sommer- wie im Winterhalbjahr eine besondere Herausforderung. Im Jahr 2011 wurde entschieden, dass wir im technischen Dienst neue Maschinen für den Unterhalt anschaffen können. Wir haben Maschinen von diversen Anbietern angeschaut, aber keine hat uns so überzeugt wie der AVANT, vor allem wegen den vielen verschiedenen Anbaugeräten.

Wir benötigen ihn mittlerweile für folgende Arbeiten:
- Schneeräumung im Winter (Schneepflug und Salzstreuer)
- transportieren von div. Material wie Kies, Splitt, Humus etc. ( Hochkippschaufel)
- beladen von unserm Muli (Hochkippschaufel)
- Paletten auf und abladen (Palettgabel)
- kleinere Gräben ausheben, Wurzelstöcke von Büschen und kleiner
en Bäumen ausgraben (Baggerarm)

Oertlimatt_DSC_0666.JPG

Er ist sehr wendig, klein und hat doch erstaunlich viel Kraft. Man muss sich einfach bewusst sein, dass die Hubkraft mit 300 kg begrenzt ist, dafür das geringe Fahrzeuggewicht von 600 kg für das Befahren von Grün- und Rasenflächen für uns von grossem Nutzen ist. Dadurch dass man aber überall hinkommt und auf kleinstem Raum wenden kann, wird dieser kleine „Nachteil“ mit der Hubkraft in unserem Betrieb mehr als wieder wettgemacht. Auch die Qualität des AVANT und die der Anbaugeräte überzeugt uns. Haben in dieser Hinsicht, wie auf den Fotos zu erkennen ist, bereits mehrere „Härtetests“ durchgeführt. In gut 1 ½ Jahren hat er mittlerweile bereits fast 300 Betriebsstunden auf dem Zähler. Am Anfang gab es Leute, die den AVANT belächelten und meinten was wir da für ein Spielzeug gekauft hätten. Da sie nun seit letzten Winter den Schnee nicht mehr selber von Hand räumen müssen, ist ihnen der Spott vergangen!!!!


Oertlimatt_DSC_0534_H.JPG


Alters-und Pflegeheim Oertlimatt
Leissigenstrasse 30
3704 Krattigen
info@oertlimatt.ch
Mario Ackermann
Mitarbeiter technischer Dienst